Re: Warum Coverversionen?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum Coverversionen? Re: Warum Coverversionen?

#4013377  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

MongolomIst mir schon bewusst, was gemeint war, ich frag mich bloss, wie man von „Hurt“ auf „Low“ kommt. Und klar besser? Nö. Darüber kann man aber woanders diskutieren.

Sogar um Klassen. Reznor hat sich für eine recht schwammige Interpretation entschieden, und dies Klassestück in einer insgesamt sehr lärmigen und nervigen Platten – gerade in der Rückschau heute – ganz hinten versteckt, als wäre es ihm peinlich.

Cash/Rubin haben in ihrer entschlackten Interpretation gezeigt, was für eine feine Komposition der Song in Wahrheit ist und wieviel Verletzung man mit ihm ausdrücken kann.

Habe neulich beide Varianten direkt hintereinander gehört, da ist es mir wieder mal besonders aufgefallen.

Will aber nicht Reznor angreifen, der womöglich einer deiner Helden ist. Man muss umgekehrt Cash ausdrücklich zugute halten, dass er mit seinen American Recordings großes geleistet hat.

Es giilt nämlich nicht nur für Hurt: Seine One-, Won’t Back Down und Bridge Over Troubled Water-Interpretation sind den Originalen in originärer, emotionaler Kraft mindestens ebenbürtig, wenn nicht stärker.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams