Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Warum Coverversionen? › Re: Warum Coverversionen?
ClauWarum? Es gibt soviele Songs, die in der Cover-Version besser sind, als das Original. Und ich glaube, viele Interpreten dieser Covers sind auch der Meinung, daß ihre Version den ursprünglichen Track schlägt. Findest Du das abwegig?
Nein. Abwegig – oder sagen wir nicht ausschlaggebend – finde ich nur die von Dir genannten Überlegungen. Ich glaube nicht, dass ein Musiker sich einen Song von einem anderen nimmt und dann ganz bewusst sagt, so jetzt machen wir das aber viel besser. Kommt sicher auch mal vor. Aber meist wird es doch eher so sein: ein Musiker mag einen Song und denkt, den will ich auch spielen/singen. Und natürlich bemüht er/sie sich dann, seine Version ganz besonders zu machen. Das liegt in der Natur von Musikern (wenn sie nicht einfach nur Mucker sind). Ob das Ergebnis besser ist als das Original, entscheidet dann eh der unabhängige Hörer.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!