Re: Warum Coverversionen?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum Coverversionen? Re: Warum Coverversionen?

#4013311  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 93,374

MikkoMal abgesehen von den wirtschaftlichen Gründen, die Mista ansprach, gibt es m.E. folgende Auslöser für Coverversionen.

1. Eine (junge) Band/Künstler verehrt einen (älteren) Künstler und will ihm/ihr Tribut zollen, die Verehrung des Vorbilds auf diese Art kundtun.

2. Man möchte einen Song, den man schätzt/liebt, selbst interpretieren. Den Song wie gesagt, der/die Autoren spielen keine so große Rolle.

3. Man hat selbst keine Ideen, traut dem eigenen Songwriting (noch) nicht so recht und sucht sich daher bekannte (oder auch weniger bekannte) Songs Anderer. Nicht zuletzt um sich zu schulen, zu entwickeln.

Es fehlt ein vierter Punkt:

Ich höre ein Lied (in Originalversion) und denke: „Verdammt, der Song ist nicht schlecht, aber man hätte ihn doch viel viel besser machen können. Wenn ich ihn mache wird er richtig gut!“

Mir selbst geht es jedenfalls häufig so, daß ich denke, der Song könnte viel besser sein, wenn man dieses oder jenes verändern würde. Leider bin ich kein Musiker und so gibt es die perfekten Versionen dieser Lieder immer nur in meinem Kopf…

--

How does it feel to be one of the beautiful people?