Re: Warum Coverversionen?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum Coverversionen? Re: Warum Coverversionen?

#4013291  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Ich finde Coverversionen zu 80 % überflüssig. Ein 50jähriger Freund erzählt mir immer, wenn seine Kinder ihm was vorspielen, dass es alt ist und er es kennt. Der Jugend von heute ist sich meistens gar nicht bewusst, dass es ein gecovertes Lied ist, was ihre Boygroup, ihr Teeniestar da trällert.

Dennoch haben Cover in meinen Augen ihre Berechtigung. Viele Bands fangen an, in dem sie ihre Lieblingsstücke covern, bevor sie ihre eigenen Songs schreiben.

Warum soll man ein Lied nicht selbst noch einmal aufnehmen, wenn es einem Spaß macht und man Lust auf das Lied hat.

Mir gefallen diese Cover-CDs überwiegend nicht. Die Simple Minds und Rush haben solche Alben veröffentlicht, die ich mir aber nicht zugelegt habe, weil ich von den Bands lieber eigenes Material höre. Bei Rush fand ich die beiden Coversongs im Konzert eher störend und hätte lieber dafür 2 eigene Stücke gehabt. Bei 3 Stunden Spielzeit und 30 Titeln konnte ich damit aber leben ;-)

--