Re: Warum Coverversionen?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum Coverversionen? Re: Warum Coverversionen?

#4013265  | PERMALINK

deleted_user

Ich schätze, dass der von dir bereits genannte Aspekt der einfachen Steigerung des Bekanntheitsgrades bei einigen Musikern eine Rolle spielt, wobei dies sicher vor allem auf solche zutrifft, die selbst nicht allzu viel auf die Beine stellen können und deshalb auf die Kreativität anderer zurückgreifen müssen. (Hierbei muss ich seltsamerweise an den schrecklichen Daniel Küblböck und sein „The Lion sleeps tonight“ sowie, noch schlimmer, „König von Deutschland“ denken…)
Meiner Meinung nach gibt es jedoch noch einen völlig andered, sogar in meinen Augen vertretbaren Grund: Der Wunsch, einem geschätzten Künstler eine Hommage zu schaffen, dessen Musik wieder in Erinnerung rufen. Dies trifft vor allem dann zu, wenn der Musiker, der eben jene Coverversion einspielt, bereits eine gewisse Berühnmtheit erreicht hat, wie zum Beispiel Marilyn Manson, Xavier Naidoo, um nur zwei Namen der modernen Pokultur zu nennen, bei denen dies so ist, oder aber kleine Bands, die aus demselben Grund ein Repertoire besitzen, welches ausschließlich aus „Kopien“ besteht.

--