Re: Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

#4007693  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Mick67Ok fang ich mal an mit dem Clau Liste Bashing ;-)

schlimmer als Abba ist:

Wings – Silly Love Songs

Kool & The Gang – Jungle Boogie
Kool & The Gang – Hollywood Swinging

Prince – I Wanna Be Your Lover
Prince – I Feel For You
..
Shirley & Company – Shame, Shame, Shame
…..
Mary Roos – Hamburg Im Regen
Truck Stop – Die Frau Die Nichts An Hat Als Den Gurt
….
George Baker Selection – La Paloma Blanca das ist der Kracher schlechthin

Da muss ich als ABBA-Fan mal kurz eingreifen: Silly Love Songs fand ich immer schon eher vernachlässigenswert (Mull Of Kintyre liebe ich dagegen). Die beiden Prince-Songs sind klasse und Shame, Shame, Shame nun wirklich einer der besten Disco-Tracks überhaupt, findet sich auch bei Dave Marsh „The Heart Of Rock And Soul“ unter den 1001 besten Singles aller Zeiten. La Paloma Blanca natürlich ein Kinderlied. Über die anderen kann ich nichts sagen.

Schlimmer oder trivialer als ABBA? So einfach kann man es nicht sagen, denn ABBA hatten selbstverständlich viele Titel, die einfach nur netter Singalongpop sind.
Was ABBA besonders macht und meilenweit über Boney M, Smokie etc. erhebt, sind die großen, ernsthaften Liebeslieder. Otis und Clau müssen das nicht nachempfinden, aber es gibt nun einmal viele erwachsene Menschen wie mich, die sich durchaus auch mit „wichtiger“ Musik intensiv befassen, für die haben Songs wie Knowing Me Knowing You, The Winner Takes It All, The Day Before You Came, One Man One Woman, That’s Me, When All Is Said And Done, If It Wasn’t For The Nights, The Name Of The Game usw. usw. eine echte emotionale Bedeutung. Da ziehe ich dann eindeutig den Vergleich zu den schönsten Songs der Beach Boys, von Elton John oder Billy Joel, um mal einige Namen zu nennen, die hier allgemein höher geschätzt werden.

--