Re: Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

#4006787  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,241

MikkoBeach Baby*: First Class

Hör Dir das vielleicht noch mal, eine ganz großartige Produktion, beginnt wie ein zeittypischer Bay-City-Rollers oder Osmonds-Track, entfaltet dann aber alle Raffinessen eines großen Beach-Boys-Werkes. Für mich die beste Hommage an die BB überhaupt.

Einer muß gehen*: Peter Maffay
Das geht trotzdem nicht.

Ich bin durch meine Mutter mit Maffay groß geworden. Ein Fan bin ich nun wirklich nicht mehr, aber das ist für mich der Song, der Bestand hat.

Fairytale*: Dana
Georgie*: Pussycat
Auch beides relativ grenzwertig.

Für mich Girlpop im Sound der Mitt-70er. Muss man nicht mögen, aber grenzwertig?

Across 110th Street: Bobby Womack
All The Young Dudes: Mott The Hoople
Anarchy In The UK: Sex Pistols
Another Girl, Another Planet: Only Ones
Do The Strand: Roxy Music
Ever Fallen In Love: Buzzcocks
Shot By Both Sides: Magazine
Teenage Kicks: Undertones
lässt mich vermuten, dass du etliche hervorragende Seventies Tracks noch gar nicht kennst. ;-)

Klar gibt es noch vieles, was ich nachholen muss. Ich hab auch durch Deinen 7“-Thread einiges entdeckt, aber beispielsweise Outdoor Miner reinzunehmen, was ein großartiger Song ist, hätte ich unehrlich gefunden gegenüber den Sachen, die ich halt schon sehr lange schätze. Die Songs, die Du listest, kenne ich schon seit Jahren, die gehören für mich einfach dazu. Ich hätte auch Born To Run, Sail Away, London Calling etc. nehmen können, alles Songs, die ich kenne und schätze, aber dann wäre es nicht mehr „meine“ Liste gewesen. Ein bißchen Ahnung hab ich schon von den relevanten Sachen der 70er.

Außerdem bitte ich zu berücksichtigen, dass meine Liste sehr viele großartige „schwarze“ Tracks enthält (nicht nur Bobby Womack), die man nicht einfach als 08/15-Disco abtun kann (was ich Dir jetzt nicht unterstelle). Mir sind die halt mindestens so wichtig wie die einschlägigen Größen der „weißen“ Musik.

--