Re: Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

#4006559  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,823

dr.musicUm etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Was ist denn Deine ursprüngliche Absicht gewesen? Dein letztes Beispiel zu „The Jam“ zeigt doch deutlich, dass Du „up to date“ sein willst.
Es interessieren doch die 70er – gehört und bewertet im jetzigen Januar 2006 – und nicht Deine gehörten und mittlerweile angestaubten 70er-Eindrücke in der damaligen Echtzeit. Oder nicht? Du machst es Dir echt unnötig schwer!:lach:

Kann sein, aber so eine Liste soll doch auch Hand und Fuß haben.

Das mit dem „Up To Date“ verstehe ich nicht. Es passiert mir immer wieder, dass ich Sachen, die früher nur flüchtig gehört habe, mittlerweile sehr zu schätzen weiß. Aber eben nur das. Sie gehörten damals nicht zu meiner Erlebniswelt. Zur jetzigen aber auch nicht, weil die besetzt ist von der heutigen Musik. Das was ich nachhole, bleibt immer nur second hand, weil Musik an die Zeit geknüpft ist, in der sie entstand und in der ich lebte.

Meine 70er-Eindrücke sind übrigens kein bisschen angestaubt. Das könnte man vielleicht denken, wenn man die Sache nur mit dem Kopf betrachtet. Sie können aber nicht verstauben, weil sie in meinem Herzen sind, weil Emotionen damit verknüpft sind. Darauf setzt sich kein Staub ab.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)