Re: Johann Sebastian Bach

#4004473  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,096

Ja, ich hab’s mir gegeben – aber gut ist es nicht. Auch nicht schlecht, aber Du nennst ja Hotter (und ich ergänze Janet Baker).

Was die Kantaten betrifft … Harnoncourt wird unter den HIPstern selten genannt, dünkt mich, Gardiner öfter, aber auch er kriegt sein Fett weg. Ich hatte mal ein paar längere Bach-Threads in eglischsprachigen Klassik-Foren gelesen und dann beschlossen, ein paar der umverpackten 3CD-Sets von Herreweghe zu holen, die sehr, sehr günstig waren. Was ich daraus – und aus einem Virgin 4CD-Set von Herreweghe, etwas frühere Aufnahmen, ebenfalls eine Umverpackung – bisher gehört habe, gefiel mir sehr gut. Gardiner, aber mit Archiv-Aufnahmen (er nahm da schon eine ganze Reihe von CDs auf, bevor er auf seinem eigenen Label nochmal begann, diesmal dann komplett, soweit ich weiss), gefällt mir ebenfalls enorm gut (aber ich habe da nur eine CD mit Kantaten, die in der Barock-Box zu finden ist – dort gibt es übrigens nochmal „Ich habe genug“). Ich habe mir von Gardiner mal drei weitere Archiv-CDs ausgesucht, eine davon ist gerade unterwegs, die anderen noch nicht gekauft … bei Harnoncourt wäre ich da eher etwas vorsichtig, ich sage das jetzt sehr salopp und gerecht ist das gewiss nicht in der Direktheit, aber mir scheint er oftmals viel zu ernst zur Sache zu gehen. Klar, bei geistlicher Musik passt das manchmal hervorragend, ich habe auch ein paar Dinge von ihm da, Mozart (noch fast gänzlich ungehört), ein paar Haydn-Oratorien, Händel …

Ein Name, der bei den ganzen Bach-Diskussion auch öfter auftaucht – und fast immer positiv – ist Suzuki.
Kennst Du die Website?
http://www.bach-cantatas.com/Performers/Suzuki.htm
Sehr hilfreich, wenn man mal etwas sortieren will.

Die neue Gardiner-Kiste ist aber verdammt verlockend, das muss gesagt sein. Ich las auch Kommentare, die diese neueren Aufnahmen besser finden als die älteren auf Archiv, aber anscheinend hat Gardiner sie ja alle in sehr kurzer Zeit eingespielt – ich lese gerade: innert eines „Pilger“-Jahres quer durch Europa in verschiedenen Kirchen live aufgenommen – und man merke den Sängern manchmal die Müdigkeit ein wenig an. Das mag Projektion sein, keine Ahnung, am Ende kann man sich ja meist doch nur auf die eigenen Ohren einigermassen verlassen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba