Re: Johann Sebastian Bach

#4004451  | PERMALINK

sinnerman

Registriert seit: 12.01.2004

Beiträge: 871

Ein „Kapitalverbrechen“, na sowas… tz. Manche scheinen es immer noch für schick zu finden, Karajan in Grund und Boden zu dammen – oder „zumindest“ seine Bach- und Mozarteinspielungen (und und und).
Es gibt Menschen, die weder schlecht (oder gar kriminell) sind, noch von Musik nichts verstehen – die hier anders hören.
Ich habe versucht, die Extreme (die guten) eines Gestaltungsspektrums zu empfehlen und gerade nicht DIE EINE Aufnahme, neben der es nicht lohnt, eine andere zu hören.
Gleichwie: Casals Brandenburger einer der zehn besten klassischen Aufnahmen überhaupt???? Das macht mich neugierig, dermaßen, dass ich sie mir sogleich bestellen werde (ich hoffe, er hat sie nicht vor 80 Jahren aufgenommen, sonst wird mir die Tonqualität einige Mühen abverlangen). Obschon mich stutzig macht, dass es gerade diese (durchaus gefällige) Komposition im so überaus wohlbestellten Kunstgewölbe so weit nach vorne schafft.
Das apodiktische „Nein!“ ist (wie das meiste als unbedingt sicher Ausgegebene) natürlich weit hergeholt (viel weiter als Karajan)! :-)

--

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)