Re: Die besten Blues-Platten

#4003383  | PERMALINK

extrabreit

Registriert seit: 21.07.2009

Beiträge: 601

Na, dann schau’n mer mal, wem nun was nicht gefallen wird ;-)

Blues mag ich sehr gern, aber wie bei jeder Schublade, insbesondere einer so alten Schublade, gibt es so einige Ecken, und jede ist anders.

Dann noch die ganze liebe Verwandtschaft. Ich denke da an den Jazz, aber auch den (bluesinspirierten) Rock. Meine Gedanken haengen aber auch gerade an afrikanscher Musik, wie der von Ali Farka Toure, oder dem Fado, dem Tango und wer weiss, was nicht noch alles!?

Ist Bach so wie Richard Strauss, sind die beiden vergleichbar mit Verdi oder Vivaldi, wie steht’s mit Renaissancemusik oder Schoenberg? Und doch hat alles Platz in der „Klassik-Schublade“, oder nicht?

Und so in etwa sehe / hoere ich auch Blues! So lang es ihn schon gibt, so viele Facetten hat er auch entwickelt, und mir gefallen fast alle.

Die „guten alten“, Robert Johnson, JB Lenoir oder Mississippi John Hurt, das verehrte „Mittelalter“ a la JL Hooker und BB King und auch „moderne“ Recken wie John Mayall und Peter Green, als auch „Greenhornes“ wie Popa Chubby finden meinen allergroessten Gefallen!

Klar sind die sehr unterschiedlich, aber das macht es aus, was mir gefaellt. Ich habe auch keine Lust sie gegeneinander aufzu“wiegen“, ich lasse sie unterschiedlich gut sein, anders sein, je nach Lust und Laune gebe ich mich ihnen einfach hin und sie machen mich alle …, ja, sie machen mich gluecklich!

Diese grossartigen Blueser, diese Leute wie Canned Heat, Little Axe, Seasick Steve, John Mayall, Willie Dixon, Albert King und auch Robert Cray oder Robert Lukas und etliche andere: Sie streicheln allesamt meine Seele … und sie haben alle Platz in dieser grossen Schublade: Blues!

Amen

Extra

--

Vinyljunkie