Re: Robert Schumann

#4001895  | PERMALINK

bauer-ewald

Registriert seit: 26.10.2005

Beiträge: 4,279

Mein Eindruck bestätigt sich, gestern abend die Kreisleriana mal wieder gehört. Es fehlt mir etwas dabei. Die Liedhaftigkeit der Melodien von Schubert und Chopin. Oder die Kühnheit und Brillianz von Liszt. Ich glaube, es ist dasselbe Problem das ich mit den meisten von Bachs Klavierwerken habe. Eine gewisse formale Strenge, die mir nicht gefällt.

(Ich finde es nebenbei gesagt sehr schwer klassische Musik zu beschreiben, viel schwerer noch als bei sogenannter U-Musik).

Nun ist die Kreisleriana-Aufnahme eine DGG-Einspielung von Kempff, der mir generell etwas zu solide ist. Ich habe eine Gesamteinspielung der Beethovenschen Solo-Klavierwerke von ihm, die packen mich auch nicht so recht. In diesem Fall (also bei Schumann) liegt es aber glaube ich nicht am Pianisten. Ich werde es aber nochmal mit einem anderen versuchen (z.B. die oben empfohlene Horowitz-Einspielung, wenn ich sie mal finde).

--