Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Subjektive Wahrnehmung der Qualität von MP3s – Ein kleines Experiment › Re: Subjektive Wahrnehmung der Qualität von MP3s – Ein kleines Experiment
Habe die Reihenfolgen der Tracks grob im Kopf, finde es aber trotzdem äußerst schwer einen Unterschied zwischen den Versionen herauszuhören.
Zur Vorgehensweise beim Hören: Ich würde empfehlen, zunächst Teilergebnisse herauszuhören, also die schlechteste (->mp3:128) oder beste (->wav) Version zu identifizieren, so wie Joliet Jake das ja offenbar schon gemacht hat. Ich plane für die Auswertung bzw. für das abschließende „Ranking“ auch, solche Teilergebnisse zu berücksichtigen, also etwa nach dem Schema: Wer bei einem Musikstück alles richtig hört bekommt 2 Punkte, wer nur den besten oder schlechtesten Track identifiziert bekommt einen Punkt, o.ä. Die Ergebnisse werden dann auch abgeglichen mit den jeweiligen statistischen Erwartungswerten. Details über die Auswertung möchte ich aber zur Vermeidung einer Diskussion im Vorfeld noch nicht mitteilen.
--