Re: Subjektive Wahrnehmung der Qualität von MP3s – Ein kleines Experiment

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Subjektive Wahrnehmung der Qualität von MP3s – Ein kleines Experiment Re: Subjektive Wahrnehmung der Qualität von MP3s – Ein kleines Experiment

#4000009  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,483

lathoInteressantes Experiment. Die c’t hat vor Jahren (ich hatte das glaube ich, im Vinyl vs. CD-Thread schon erzählt) einen Hörtest durchgeführt. Anordnung war so, dass einige ausgewiesene „Hörer“ (Produzenten, Musiker, auch aus dem klassischen Metier und sogar ein Jugendlicher wegen dem besseren Gehör) an einer hochwertigen Anlage Musik hörten, wobei zwischen CD und MP3 hin- und hergeschaltet wurde. Waren die Tipps 50 zu 50 verteilt, konnte man davon ausgehen, dass ein Unterschied nicht feststellbar war. Das trat (alles aus der Erinnerung, sicher bin ich mir nicht) ab 224 b/s ein, ab 320 b/s war absolut kein Unterschied mehr zu hören. c’t 3/00 war’s. Ich kann mal nachsehen, ob ich sie noch habe…

Wenn ich mich recht entsinne, waren es mp3 mit 128/192 und 256 kBit/s und interessanterweise wurden die 192er-mp3s als die hochwertigsten gewählt.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue