Re: Webbed Hand Records

#3999389  | PERMALINK

klienicum

Registriert seit: 14.03.2005

Beiträge: 7,451

teil 2/2

interpret – werk [labelnummer] bewertung

Vincent Bergeron – Casse-tête de l´Existence [wh056] **
“For this concept album, the idea was to make new song writing. All structures were influenced by rock and also by experimental techno and prepared improvisation (which I still don’t really enjoy most of the time though). There’s choruses, verses, bridges, introductions and endings. They don’t appear in the order, all the times, but they are there. The vocals and the lyrics came after. All lyrics were inspired by the instrumental music. It’s marvellous to treat human voice like an instrument instead of the driving force behind the music. I’m making the music I have in my head since many years. I hope the excitation, discovery of infinite possibilities can be heard. “I also tried to associate general concepts of human existence.”
der experimentelle gedanke steht hier eindeutig im vordergrund. schnell muss man sich von vorstellungen der hörbarkeit trennen. fetzen sind zu erfassen, stückwerk, welches sich kaum kombinieren lässt. und dennoch ist fesselung möglich.

Marco Lucchi – I found an-insoluble, indefinite-ear [wh059] ***
eine sehr interessante kollaboration, die sich hier auftut zwischen marco lucchi: electronics samples und keybords sowie dario lucchi: french horn. ein blick auf das cover verdeutlicht, dass es sich um vater und sohn handeln muss, die labelinfo bestätigt dies.
der kompositorische part lag dabei beim vater marco.
die sehr warme produktion nimmt sich zeit, ist auf überdauern angelegt (75 minuten!). wabernde soundmalereien, die immer wieder ästhetische reize durch den einsatz des horns sowie diverse samples (bspw. aus „blue velvet“) erfahren.
es ist sehr schön zu sehen, dass auch solche projekte wege an die öffentlichkeit finden.

Rafael Flores & Mystified – Intrigue [wh060]
dreizehn verschiedene texturen, die in der bearbeitung profil gewinnen. gehauener stein, unförmig bleibend, aber andeutend, anreiz gebend.
– fahle, leichenblässe, die über manchem gesicht liegt. schwere, flache, verstörende atmung (track fünf)
– eine verletzung des zeit-raum-kontinuums, wie in einem scifi- streifen, wenn die astronauten auf ihrer abenteuertour zwischen die grenzen der universen geraten und der komponist gefordert ist, dies musikalisch auszudrücken (track sechs)
– ferner donnerhall, wie von tausend stiefeln erzeugt, so fern, dass die ahnung trügen könnte, als sei es in einer nicht existierenden welt selbst ein trugschluß, ein radiogeräusch völlig, eine illusion, nichts diesseitiges (track acht)
– rhythmische atmung, wie bei einem taucher, der sich in der vertäuung eines wracks verfangen hat und nun sorgsam darauf acht gibt, ruhig zu bleiben, um so sauerstoffsparend auf hilfe zu warten
bei rafael flores handelt es sich um einen spanier, der zu den pionieren der elektronischen musik gezählt werden muss. seit 1981 arbeitet er in diesem bereich und hat diverse soloprojekte auf den werk gebracht.

Kaazim Zareb – Miraaya [wh062] ***
“A review of this album by Andrew Latham of „Mannequin Oddio Media”: „it’s rare that i come across a record that i have to tear myself away from. unfortunately this is the case with kaazim zareb’s miraaya. this entire record is coated in reverberating, echoy middle eastern indian music remixed by mystified and cp mcdill. the contrasts of bass and treble play together like lights and shadows, intertwining and complimenting each other where each melody, texture, or drone threatens to overpower the other. there’s a perfect balance found on this record of drama and beauty, again much like shadow and light play. upon first listen, i immediately drew the comparison to early dead can dance and peter gabriel’s passion album. though i wouldn’t say that miraaya is as dark or as dramatic as either of those comparisons. like a lot of classical jazz music that conjures mental images and memories of early spring, so does miraaya in that it’s light-hearted without losing it’s sense of identity. the rhythms are subtle, tribal, deliberate, and trance-inducing. unlike most indian-esque music, where one would normally hear walls of frantic sitar, in it’s place is wandering flute and clarinet drones. the music is perfect for lazy sunday afternoons and may induce spontaneous outbreaks of yoga sessions while listening. i highly recommend this album for any one into world music and experimental jazz. if you frequently find yourself listening to NPR and enjoying the obscure music one will most likely hear on that radio station, then this is definitely your cup of tea…”
[COLOR=“Indigo“]in depths

K.M. Krebs – The Light Will Fill the Darkness and Obliterate It [wh065] ***
– unterschiedlichste klänge des kanadiers
– mal schroff, rau, erhaben
– dann weich, warm und wohlig
– wasser rauschen, wasser, das sich bäumt ([COLOR=“indigo“]track drei)
– zerren, raffen, stauchen, bohren (track fünf)
– sirren, ziselieren, fäden spinnend, anschwellender glockenklang ([COLOR=“indigo“]track sechs)
– das tönen von hörner aus dem altai (track sieben)
– peilung, klingeln (track neun)
– dröhnen, wässerung, nachschwingen (track zwölf)

Mika Björklund – Gunkanjima [wh069] **1/2
“Sound artist Mika Björklund’s latest project is a journey by evocation to the abandoned island city of Gunkanjima, which for a while during the 20th Century contained a heavily populated mining settlement. This desolate place still has its apartment towers, factories, schools and other building intact but crumbling. Through drones and other idioms of electronic music, Mika guides us through its resonant passageways.”
avantgarde, electroacoustic, dark ambient, soundscape, musique concrete sind genrebezeichnungen, die für diese art musik herhalten müssen. sehr aufwühlend. “[COLOR=“Indigo“]departure”: aggressiv, metallen, laut.

Mystified & Stephen Philips – Texture One [wh070] **
mystified konnte man bereits begegnen, auf wh018 arbeitete er mit saluki regicide zusammen. stephen philips kreiert hier einen remix eines stückes von mystified (originaltitel: „fishery“). er setzt dabei auf abstraktion, mystifizierung und ambiente sounds. über fünfzig minuten.

man muss von einer sehr professionellen seite sprechen, die in aufbau und layout besticht. der zugriff auf die einzelnen veröffentlichungen ist sehr einfach. leider erfolgt der download dann über archiv.org. dieser umweg muss gegangen werden.
die informationen zu den einzelnen werken sind umfangreich, absolut befriedigend. das bemühen um ein ansprechendes cover artwork ist zu loben und hervorzuheben. hier gelingt in den meisten fällen eine symbiose.

kursiv gesetzte textstellen sind wiedergaben von der website des labels.