Re: Wolfgang Amadeus Mozart

#3999239  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Natürlich, ja! Wobei die Tatsache, dass ich weitere Einspielungen bestellt habe, eher mit meiner grenzenlosen Neugierde zu tun hat – die eben da, wo mich etwas beeindruckt eher noch grösser wird als da, wo mich etwas irritiert. Das mag absurd klingen, denn das, was so beeindruckt, ist ja nicht (nur) ein Werk, das Werk (an sich?) sondern eine Realisierung von ihm, die dann ja auch genügen könnte … aber da nimmt bei mir eben die Neugierde überhand, dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Was ich sagen wollte war: die Tatsache mit den Stilen *an sich* ist mir egal. Wenn aber beim Hören eine Irritation aufkommt und diese dann anhand der „Fremdkörper“ im Ganzen festgemacht werden können, dann sieht das im Endeffekt natürlich anders aus.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba