Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Wolfgang Amadeus Mozart › Re: Wolfgang Amadeus Mozart
Kennt eigentlich jemand die Mozart-Konzerte von Maria João Pires (Teldec oder Erato oder so, Warner halt)? Ich las irgendwo einen sehr schlechten Kommentar über Dirigent Armin Jordan und das Lausanne Chamber Orchestra – grad wieder gefunden:
Jordan and his Lausanne forces are neat in the initial tutti, but uninspiring in every way. Pedestrian through and through, one has to wait for Pires’ magical touch before anything moving can happen. And happen it does.
Quelle: http://www.musicweb-international.com/classrev/2003/Sept03/MOZART_Pires_clarke.htm#ixzz2Ojk3Cj7Z
Pires kann ich mir allerdings mit den Konzerten wunderbar vorstellen – ihre Sonaten kenne ich ja bereits. Und die ersten drei CDs des 5CD-Sets von Warner wurden mit Theodor Guschlbauer eingespielt, ein mir unbekannter Name. Dann gibt es ja auch noch ein paar DG-Einspielungen mit Abbado, aber dahin hat es mich bisher auch nicht gerade gezogen.
Kann jemand da Empfehlungen aussprechen? Oder kann ich bei den Sonaten bleiben und die Konzerte weiterhin mit Schnabel, Perahia, Casadesus, Haskil, Rubinstein und anderen geniessen, ohne allzu viel zu vermissen?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba