Re: Wolfgang Amadeus Mozart

#3999211  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

Wie steht es denn mit Mozarts Klaviersonaten? Die scheinen hier noch kaum oder gar nicht angesprochen worden zu sein.

Nachdem ich in den letzten Monaten einzelne Sonaten gehört habe – beeindruckt hat mich Lipatti mit K 310, Gilels K 570 fand ich auch schön, weniger überzeugt hat mich Marcelle Meyers Mozart (K 310, 331, 570, dazu 355, 494, 540 und 574), bei Horowitz bin ich mir nicht sicher, aber seine K 331 fand ich nicht schlecht – kam neulich die ICON von Walter Gieseking, und sein grossartiges Spiel (bei Beethoven ebenso, den Debussy habe ich noch vor mir) in K 331, 332 und 333 sowie den Variationen K 353 und K 264, hat mich gepackt und zum Entschluss gebracht, endlich mehr Mozart zu hören.

Das geschieht im Moment gerade mit den Einspielungen, die Arrau in den 80ern gemacht hat (ich habe das jüngste Billig-Set mit sechs CD, die ältere Ausgabe mit ein paar Einzelsätzen mehr, auf der das angeblich neu geremasterte 2012er-Set beruht, dürfte diese hier sein).

Arraus Spiel ist sehr schön, majestätisch oft, aber ohne herrische Gesten, eher zurückhaltend und – falls das Wörtchen Sinn macht – aristokratisch. Das heisst nun allerdings nicht, dass er emotionslos oder detachiert spielt, gar nicht.

Jedenfalls stecke ich mittendrin (es läuft gerade die wunderbare K 331 – den dritten Satz bräuchte ich da nicht unbedingt wieder zu hören, aber die ersten beiden sind schon sehr schön!) und die Aufnahmen gefallen mir sehr gut.

Es stehen noch ein paar Sonaten von Ciccolini aus (ich mache mir da – ohne zu wissen, warum – nicht allzu grosse Hoffnungen), dann als nächstes Gould mit seinen so viel kürzeren Einspielungen. Und Schnabel, von dem es leider nur eine Handvoll Mozart-Sonaten gibt.

Was sind andere Favoriten? Gesamteinspielungen (ein Freund hat die Einspielungen von Schiff und ist mit ihnen zufrieden) oder einzelne Sonaten? Und lohnt es, bei Gieseking nach kompletten Einspielungen zu suchen?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba