Re: Wolfgang Amadeus Mozart

#3999179  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Musikalisch wohl, Napo. Inhaltlich und aufführungsmäßig ist die Entführung ein ziemliches Problemstück wie die Zauberflöte.
Nein, habe keine Empfehlung zum Titus. Keine,d ie man nicht überall nachlesen könnte.
(Als ich noch viel Klassik kaufte, war es mir finanziell kaum möglich, viele Parallel-Aufnahmen zu kaufen (eine Oper =3 oder 4 LPs kostete locker 60-100 DM). Den Solti-Ring z.B habe ich noch nie in Gänze gehört, da er kaum unter 300 DM zu haben war. Heute bekommt man ihn wohl für 30-40 Euro auf den Original-LPs nachgeworfen. Heute habe ich aber keine Zeit mehr, mich intensiv mit Klassik auseinanderzusetzen.)
Beim Titus ist kein kleines Problem auch jenes, dass die Hauptrolle damals für Kastraten geschrieben war (wie in der seria üblich), sprich ein Mann vom Sopran gesungen werden muss. Mutet seltsam an heute.

Zum Don Giovanni noch etwas: habe ja letztens die Klemperer-Aufnahme bekommen (na ja, klingt mir soundmäßig zudem etwas zu metallisch) und also noch mal gehört. Auch die secco-Rezitative sind einfach fantastisch. Da kommt der Figaro m.E. nicht ran.

Das Musikstück aller Musikstücke in der Klassik? Darüber sollte man mal nachdenken. Keine leichte Aufgabe. Eines gehörte gewiss in meine engste Wahl: Die Maurerische Trauermusik von Mozart. Die Missa Solemnis hätte bei mir keine Chance, ebensowenig die h-moll und auch nicht das Lied von der Erde.

--

FAVOURITES