Re: Wolfgang Amadeus Mozart

#3999089  | PERMALINK

otis
Moderator

Ich habe jetzt zu Hause noch mal ein wenig gekramt:

Das o.a. Adagio und Fuge c-moll hat K 546 (dramatisch und mächtig groß mit RSO Berlin/Fricsay, obwohl es wahrscheinlich noch besser geht)

Mein Mozart-Fave-No1: K 364, Sinfonia Concertante
habe ich in folgenden Aufnahmen:
– Smithsonian Chamber Orch/Schroeder (schön seidig, kleine Besetzung)
– Israel Philh. Orch/Mehta/Zukerman (Referenz da und dort, gute Solisten)
– Academy of St. Martin/Marriner/Hogwood (mir etwas zu schwerfällig)
mein o.a. Fave aber eindeutig:
Cleveland Orch/Szell (CBS)
(hatte gar nicht mehr im Kopf, dass es Szell ist, wirklich toll. Habe gerade den Anfang der vier noch mal parallel gehört. Dieses mit Abstand die beste Orchesterarbeit. „Ältlich“ oben bezog sich mehr auf die Erinnerung ans Klangbild, ist es aber nicht. Mehta hat auch schöne Szenen, aber nicht ganz so ausgewogen. Schroeder und Marriner schwächer).

Von Napoleon auch nicht erwähnt:

die Klarinettenquintette K 452 und K 581
die dem wunderbaren Konzert nur wenig nachstehen. 581 ist sicher das höherwertigere. Wunderschön auch hier der zweite Satz. 452 ist ein Bläserquintett mit Klavier. Sehr eigene Besetzung, liebe ich auch sehr. Mozart war ein genialer Komponist für Klarinette, unerreicht. Seine Flötensachen sind dagegen eher schwach. Er mochte die Flöte ja auch nicht. Die damals neu aufgekommene Klarinette liebte er. Sehr schön, wie er die tiefen Register ausspielt, was später nicht mehr gemacht wurde.
Habe auch hier ein paar Aufnahmen, weiß nicht, was wirklich empfehlenswert ist. Beide zusammen habe ich mit einem „Wiener Oktett“(Decca), finde ich sehr gut.

Klavierquartette 478 und K 493
Gehören zu den Höhepunkten Mozarts kammermusikalischen Schaffens. 478 ist in g-moll, die Tonart war ihm immer etwas Besonderes. Habe sie mit Horzszowski/Budapester Streichquart.
und mit Haebler (zu viel Perlage natürlich ;) )

Streichquintette k 174, 406, 515, 516, 593, 614
Auch hier kann ich selber keine Empfehlung geben, habe sie nur mit dem Heutling-Quartett. Gut, aber wahrscheinlich gibt es überragendere.
Auch hier wieder ein wunderbares in g-moll dabei K 516

Violinsonaten
Habe ich mit Haskil/Grumiaux, großartigste Sachen dabei

--

FAVOURITES