Re: André Heller

#399551  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

starship…. in einem vorwort schreibt bob dylan: ein starker poetischer muskel. ….

PopmuseumDie am Plattencover lancierte Behauptung, dass Bob Dylan Heller als starken poetischen Muskel gelobt habe, ist meines Wissens ein Fake. – Wie hätte Dylan diese Formulierung, der schon auf den ersten Blick der junge Heller anzusehen ist, denn auch auf Amerikanisch gesagt? – Nein, „a strong poetical muscle“ oder so ähnlich klingt wirklich nicht nach dem großen Zimmermann. :roll:

Wusst‘ ich’s doch:

André Heller: … Der Qualtinger und ich haben für das Cover lauter verrückte Zitate von Leuten erfunden, die Keller tatsächlich kannte: Hemingway, Maurice Chevalier, die Dietrich und so weiter. Aus dieser ironischen Tradition kam es dann auch zu dem Dylan-Zitat auf meiner zweiten LP, die textlich und musikalisch von den Arrangements her und vom Cover Gott sei Dank ein ganz anderes Kaliber war. Der Qualtinger sagte: „Wenn du so auf ihn stehst, dann lass ihn sagen: ‚André Heller ist ein starker poetischer Muskel!‘“ … ( http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1593 )

--