Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › BAP – Ahl Männer, aalglatt › Re: BAP – Ahl Männer, aalglatt
Bblieve
Für mich war „Ahl Männer, aalglatt“ das letzte gelungene BAP-Album.
War nie BAP-Fan, aber durchaus interessierter Beobachter (auch der „Deutschrock“-Szene insgesamt).
Bis auf „Time is Cash“ und „Almanya“ gefällt mir die Scheibe so gut, daß ich sie heute noch regelmäßig alle paar Monate rauskrame. Mein persönlicher Favorit ist „Breef ahn üch zwei“, aber auch der zornig-rockige Titeltrack oder das folgende „Endlich allein“ find ich sehr gelungen. Vielleicht auch, weil die ganze Platte so n bißchen von den eingefahrenen Gleisen wegführte (siehe j.w.’s Eingangsposting zur Entstehungsgeschichte) ist sie für mich eigentlich das letzte hörbare BAP-Album.
Das ganze deckt sich recht gut mir meiner Einschätzung des Albums, nur dass ich es nicht mehr für so gelungen halte (als es aktuell war, sah ich es noch positiver). Besonders gegenüber „Für Uszeschnigge“ und „Vun Drinne Noh Drusse“ fällt es m. E. doch stark ab. „Time Is Cash…“ ist das Schlimmste, was BAP je ausgefressen hat und „Almanya“ hat mir auch nie gefallen. Neben den von Dir genannten habe ich vor allem „Bunte Trümmer“ in positiver Erinnerung. Insgesamt halte ich „Ahl Männer..“ für ein recht durchwachsenes Album.
[Quote]Hab mir dann die „DaCapo“ noch zugelegt, mochte die aber schon kaum noch, und was ich von „X für e U“ hörte langweilte mich nahezu – hab danach BAP kaum noch wahrgenommen bzw. sie haben mich nicht mehr angesprochen.
„Da Capo“ hat mir ebenfalls nicht besonders gefallen, „X für ‚e U“ dagegen empfinde ich wieder als Steigerung, gefällt mir auch bessser als „Ahl Männer“. Danach bin ich dann aber ausgestiegen. Pik Sibbe hatte keine guten Kritiken und was ich davon hörte, war nicht erbaulich. Nachträglich habe ich mir vor einiger Zeit „Amerika“ gekauft, das hier von einigen gelobt wurde; aber richtig überzeugen kann es mich bisher nicht (liegt vielleicht auch daran, dass zu viele Track enthalten sind, da hätte man einige schwächere streichen können).
--