Re: Piano im 20. Jahrhundert – Die Liste

#3989029  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Bis wann Weissenberg gespielt hat, weiß ich leider auch nicht, vermutlich bis in die 90er hinein. Aber Meisterkurse hat er noch zahlreich gegeben, in der Schweiz, liest man.

Dass er Rachmaninow als großes Vorbild sieht, ist für mein eigenes Finden zu ihm fast kurios – obwohl ich das überhaupt nicht anzweifeln will. Ich höre R. immer wieder mal und dann auch mit der erforderlichen Begeisterung, aber dass er mir wirklich nah wäre, kann ich nicht sagen. Anders als Weissenberg. Es ist tatsächlich sein Bach aus 1966/67, mit dem er mich zum ersten Mal gepackt hat und bis heute packt. Die erste Einspielung der Goldberg-Variationen, die sechs Partitas und auch die Chromatische Fantasie mit Fuge. Wie sagte er das einmal? Seine Seele sei logisch, sein Körper voll Leidenschaft. Genau. Diese frühen Bachaufnahmen sind von einer ungeheueren Weite, das trägt in einziger Klarheit immer weiter, immer weiter. Die Fantasie plus Fuge ist ja in Deiner Box, auch das Italienische Konzert – aber die ganzen Choralbearbeitungen und anderen kleineren Werke, ich glaube mal nicht, dass das nur Nebenfrauen unter den Einspielungen sind. Zum WTK kann ich nichts sagen, ich wusste gar nicht, dass er es eingespielt hat.

Ein bisschen Beethoven hast Du übrigens auch, auf der letzten CD in der Box, aber das ist so wenig, das es kaum einen Eindruck erlauben dürfte. Ich kenne Beethoven von ihm auch gar nicht, ist mir auch nie in den Sinn gekommen, seltsam, dass er ihn eingespielt haben könnte. Aber hat er wohl: die Publikumslieblinge „Mondschein“, „Pathétique“ und „Appassionata“, außerdem die fünf Klavierkonzerte mit Karajan. Gelesen habe ich darüber mal dies, mal das, also mal Zustimmung, mal Ablehnung. Bei solchen Leuten wie Weissenberg interessiert mich aber doch, was abgelehnt wird – meist wird einem durch solche Dinge doch etwas gezeigt, was sonst nicht so auf dem Tisch liegt.

Es gibt von Weissenberg auch eigene Kompositionen, von denen ich leider keine kenne. Unter anderem eine „Sonate en état de jazz“ …

--