Re: Piano im 20. Jahrhundert – Die Liste

#3989021  | PERMALINK

sinnerman

Registriert seit: 12.01.2004

Beiträge: 871

Na, eine Vorauswahl sollte zumindest angedeutet werden… Diese (im Grunde völlig unsinnigen) Listen fallen aus vielen Gründen schon im Rock-Bereich schwer – innerhalb der Klassik erscheinen sie mir nahezu absurd.
Meine Lieblingsstücke? Kein Problem. Meine Lieblingspianisten? Geht auch. Doch Lieblingseinspielungen fallen zumeist äußerst ungerecht aus, wenn man mit sich selbst ehrlich ist.
Nun, seien wir ungerecht:
1 – Bach: Goldbergvariationen (Glenn Gould 1981 – im ständigen Wechsel mit 1955)
2 – Debussy: Preludes Book I (A.B. Michelangeli)
3 – Schumann: Kreisleriana (Horowitz 1985 – sic!)
4 – Mozart: Klavierwerke (Gieseking)
5 – Brahms: Klavierwerke (Katchen)
und und und

--

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)