Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Das Jahrhundert des Taktstocks – Eine Liste › Re: Das Jahrhundert des Taktstocks – Eine Liste
Anonym
pinchIch machs kurz: Die 10 besten Taktstockmeister des 20. Jahrhunderts sind:
1. Jewgeni Mrawinski
2. Carlos Kleiber
3. Bruno Walter
4. Wilhelm Furtwängler
5. Arturo Toscanini
6. Istvan Kertesz
7. Herbert von Karajan
8. Rene Leibowitz
9. Leonard Bernstein
10. Dimitri Mitropoulos
Fast alle dabei, sehr schön. Ist das ein Ranking? Hans Zender ist es, der mir fehlt. Paavo Järvi könnte auch genannt werden, oder nicht? Gut, dann wären es zwölf. Und wo ist Beecham?
In dem Filmchen, das ich da oben verlinkt hatte, übrigens ein guter Satz von Klemperer (fehlt bei Dir auch, Du sagtest doch, er hätte die beste Sechste von Beethoven gemacht, sollte das nicht genügen?): das Tempo sei von den Umständen abhängig. Erinnert doch sehr an Gould, der das genauso sah oder hörte. Aber wahrscheinlich, wenn die zusammengespielt hätten, hätte sich Klemperer nur aufgeregt, so ähnlich wie Szell. Fehlt der nicht auch?
Und Barbirolli herauszulassen, wie geht das? Liegt er Dir nicht? Wo ist Horenstein? Nummer 6 und 9, sogar auch 1 würde ich anders sehen. Dann gibt’s noch Stokowski. Gut, der ist anders.
Und setz mir Mitropoulos nicht so herab!
--