Re: Tommy James & The Shondells

#3973763  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Stimmt, Herr Doktor. „Crystal Blue Persuasion“ ist auch sehr schön. „Ball Of Fire“ ebenso. Die hatte ich inzwischen schon fast vergessen. Und „Draggin‘ The Line“ habe ich noch in einer Reihe mit den Sixties Singles wahrgenommen, obwohl der Mann da schon ganz ohne Shondells unterwegs war.
Fakt ist jedenfalls, dass bei Tommy James & The Shondells in den Sixties das Produzententeam Bo Gentry und Ritchie Cordell federführend waren. Ähnlich wie bei anderen Hitbands in den USA stand die Single Produktion (meist mit Studiomusikern) im Vordergrund. Die Live Band bestand dann auch oft aus bezahlten Musikern, die am Kompositions- und Produktionsprozess kaum beteiligt waren. Nachdem Mr. James sich zunehmend selbst als Songwriter profilieren konnte, ging auch die Verantwortung für die Produktion in seine Hände. Das Wegfallen des „& The Shondells“ Zusatzes war dann die logische Konsequenz.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!