Re: The Beatles – Abbey Road

#3970453  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,832

grandandt
Dies ist eine Reaktion auf sämtliche Wertungen von MM von heute Morgen. Er ist ja auch mit Rubber Soul, White Album und Let it be nicht anders verfahren. Warum hört er sich das dann intensiv(Zitat MM) an. Wenn ich was nicht mag, leg ich’s doch erst mal zur Seite. Entweder endgültig oder mit Abstand noch mal neu gehört und geurteilt. Aber dann bewerte ich es doch noch nicht. Da fang ich doch an nachzudenken. Warum gefällt es vielen und warum mir nicht. Und das begründe ich, vor allem, wenn ich weiß, daß das eine Popgröße ist.

Okay, aber das ist hier kein Thread, in dem Wertungen begründet werden müssen/sollen.

Und wie gesagt, das Spätwerk der Beatles wird hier im Forum höchst unterschiedlich bewertet. Ich habe mich mit den Beatles ziemlich lange und ausführlich beschäftigt und stehe einigen Alben auch sehr zwiespältig gegenüber. Mein Eindruck ist, dass es sich die Beatles zumindest am Schluss sehr leicht gemacht haben und Lennon und McCartney auch nicht mehr so sehr an der Band interessiert waren. Das resultierte dann z.T. in Songs, die für mich wie aufgemotzte Skizzen klingen.

BTW: Die Kompositionen der Bestles konnte man ja schon sehr früh in McCartney und Lennon-Songs aufteilen, da hörte man einfach, wer was geschrieben hatte und wie sehr es sich stilmäßig unterschied.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)