Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Kaiser Chiefs › Re: Kaiser Chiefs
Big Hat, No Cattle@ Chocolate
Nein nein, Bargy hat schon recht verstanden: Big Hat hält den simplen „Singalong-Popsong“ für ein hohes, womöglich gar das höchste Gut im Musikuniversum. Nur vollkommen unmusikalische Leute wissen den Wert eines simplen, aber guten Songs nicht zu schätzen. (Die halten sich dann an sog. „Kopfmusik“, wobei mir schleierhaft ist, wie sie die verstehen wollen, wenn’s schon mit dem einfachen Popsong nicht klappt.)
Bis hierher: Ein großes Statement mit einem schönen Schlussgag. :lol:
Big Hat, No CattleNun ist es aber so, dass m.E. der Grat zwischen „erhaben“ und „eher peinlich“ in der Sparte „simple Popsongs“ eben doch oft recht schmal ist. Von den Kaiser Chiefs empfinde ich „Na na na..“ als eher dumpf, während ich z.B. „Everyday, I Love You…“ äusserst schätze. Mein Votum war also insofern gar nicht abschätzig gemeint, als ich der Meinung bin, dass die Kaiser Chiefs durchaus hehre Absichten verfolgen.
(…UND damit eine schöne britische Tradition fortführen. ABER: Die marketingtechnisch klug zur Schau gestellte „Britishness“ würde ich dann doch nicht als besonderen Pluspunkt werten; die stimmt mich – ganz im Gegenteil – sogar eher skeptisch.)
Kann den Gedankengang sehr gut nachvollziehen. Wie wirkt sich das denn jetzt insgesamt auf deine Bewertung des Albums aus – hast du schon besternt? Falls nicht, bitte gern – bin gespannt.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams