Re: Curtis Mayfield

#3952451  | PERMALINK

malibu

So, endlich mit der nötigen Ruhe (meine Tochter ist mit meiner Frau unterwegs..) die Platte gehört. Also endlich mal Zeit für einen genaueren Eindruck.

1. Get Down
Es ist faszinierend, wie er eine Zeile ‚Get down to that funky beat‘ singen kann, dass man trotz des durchaus tanzbarenStücks sich eigentlich auch hinsetzen und losheulen könnte. Er hat so viel Melancholie in der Stimme, dass es ein Wahnsinn ist. Und so ist man ziemlich schnell mitten im Album.

2. Keep on Keeping on
Hymnisch, positiv und wunderschön. Ich liebe seine Balladen!

3. Underground
Meines Erachtens der Höhepunkt des Albums. Wie der Titel sagt, brodelt unter der Oberfläche, bricht nicht oder nur ganz kurz einmal auf, bleibt spannend. Großartig!

4. We Got to Have Peace
Auflösung der Spannung von Underground. Ein Sonne-geht-auf Stück! Etwas kitschige Textzeilen, die ich mitbekomme – ich habe mich (noch) nicht um die Texte gekümmert. Ist aber überhaupt nicht schlimm, ich nehme ihm seinen Positivismus ab.

hier endet (vermutlich) seite a

5. Beautiful Brother of Mine
Die Ähnlichkeiten im Streicherarrangement zu denen in ‚If there’s a Hell Below‘ stoßen etwas unangenehm auf. Routiniert, er hat alles im Griff, es groovt, aber zumindest in der Strophe packt es mich nicht. Der Refrain ist aber sehr schön.

6. Now You’re Gone
Ein Blues. Ein spannendes Gleichgewicht zwischen Tiefe und Verspieltheit. Ernst und Spaß. Der Spaß überwiegt. Wieso mag ich seine Bombastarrangements (inkl. Harfe!)? Vielleicht weil seine 25 Streicher-Gleichzeitig Einsätze nie die Congas verdrängen, er damit nichts versteckt? Sehr schönes Stück.

7. Love to Keep You in My Mind
Süßigkeiten zum Nachtisch. Eine kleine Ballade und – siehe ‚Keep on Keeping on‘ – es reicht bei mir für eine totale Ergriffenheit.

Also, ich muss die erste Wertung zurücknehmen, ein essentielles Album! Danke für den Tipp! (Und ihr seid Schuld, dass ich jetzt mit den Impressions und den ganzen anderen Solosachen weitermachen muss.)

--