Re: Top 10 Filme

#3944097  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Napoleon DynamiteKitsch ist es doch eben erst nur, wenn das Nicht-Angemessene und Überkandidelte sich stolz als Stilmittel präsentiert. Deswegen haben auch zB. Sirk oder Ford nichts von Kitsch. Everything in its right place, egal wie hoch das sein mag.

beobachte bei ford doch mal die nebenfiguren in seinen filmen. die sind allesamt reinster, aber charmanter kitsch (jeffrey hunter und vera miles in „the searchers“ fällt mir da gerade als bekanntestes beispiel ein). und bei sirk zb die berühmten rehe :-)

kennst du diese howard hawks doku, in welcher hawks über den „edlen und wertvollen kitsch“ in den filmen von john ford sinniert? aber everything in its right place. vor allem wenns von herzen kommt. bei ford, sirk & co. geb ich mich dem gerne hin. ebenso bei leone, obwohls da von großartig gelungen („my name is nobody“, „once upon a time in america“) bis katastrophal daneben („duck, you sucker!“, „un genio, due compari, un pollo“) nochmal innerhalb des eigenen schaffens enorme unterschiede gibt.

--