Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 10 Filme › Re: Top 10 Filme
Ok, Listenzeit:
Sein oder Nichtsein (Lubitsch)
Stalker (Tarkowski)
M – eine Stadt sucht einen Mörder (Lang)
Das Gesicht (Bergmann)
8 ½ (Fellini)
Bewegliche Ziele (Bogdanovich)
Arsen und Spitzenhäubchen (Capra)
African Queen (Huston)
1,2,3 (Wilder)
Apocalypse Now (Coppola)
@napoleondynamite + jugglers:
Was genau findet ihr an „Stalker“ >hermetisch<, also verschlossen oder geheimnisvoll? Ich finde den eigentlich ziemlich klar und sehr deutlich in den wesentlichen Belangen (Handlungssituation, fast überdeutliche sozialsymbolische Zeichnung der Charakter-Psychologien, religiös-mystische Motive) - und bis auf das viele Wasser, das in allen mir bekannten Tarkowski-Filmen immer eine Rolle spielt, auch sehr anders als Solaris, der mich eher gähnen lässt. Und übrigens sehr weit weg vom (absolut hervoragenden) Vorlagen-Roman der Gebr. Strugatzki (Ein Käfer im Ameisenhaufen), von dem er mehr oder weniger nur die Rahmensituation übernimmt. - Der Nachfolge-Film von Stalker - ich weiß nicht mal mehr wie der heißt, spielte in Italien, wohin Tarkowski glaube ich damals übergesiedelt war - ist übrigens der einzige, bei dem ich tatsächlich einmal im Kino eingeschlafen bin. Das letzte, an was ich mich erinnere, war ein hochintellektuelles Gespräch rund um einen alt-mondänen italienischen Swimming-Pool (Wasser! ) ....
--
The only truth is music.