Re: Blumfeld – Verbotene Früchte

#3941635  | PERMALINK

sebsemilia

Elvis Cooper
Mit Apfelmann meint er zum Beispiel Gott, aber auch Martin Luther, oder sogar einfach einen tatsächlichen Obstanbauer. Jeder kann ein Apfelmann sein. Auch Herr Newton, dem ein eben solches Obst einst auf den Kopf fiel.

ich sehe, ich habe mich mit dem thema apfel noch nicht genug beschäftigt.

bei google nach apfel gesucht und gefunden:
Die sichtbar durch Walter Benjamins frühen Aufsatz „Über die Sprache überhaupt und über die Sprache des Menschen“ (1916) geprägte Grundlegung wird ergänzt durch Benjamins Deutung des biblischen Sündenfalls, als Sündenfall der Sprache, die zum Geschwätz verkommt. Vor dem Hintergrund dieser Sprachtheorie analysiert Thums Aichingers Roman „Die große Hoffnung“:

An den verbotenen Apfel, mit dem der Sündenfall in der Bibel einsetzt, erinnert jener Apfel, mit dem die Protagonisten Ellen zu Beginn des Romans den Pförtner verführt, um zum Konsul vorgelassen zu werden. Der Apfel steht nach Thums zugleich für den paradiesischen Raum, der Ellen den Zugang zur Mutter gewährt. Der Raum des Konsuls, welcher Ellen ein Amerika-Visum ausstellen soll, repräsentiert dagegen die Welt des Vaters, des Gesetzes, der Autorität, mithin im historischen Kontext des Romans, den Faschismus.

äpfel sollen wohl auch für die liebe stehen

--

Look out kid You're gonna get hit