Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren › Re: Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren
…ich musste einem Freund bei Problemen mit seinem Notebook helfen. Jetzt aber wieder ca. 40 Jahre zurück in die Zeit der Beatmusik. Ich war beim Beatclub stehen geblieben. Das war für mich immer ein Highlight, wenn am Samstag für eine Dreiviertelstunde meine Musik im Fernsehen gezeigt wurden. Bis ca. 1968 alles live, dann wurde in Playback aufgezeichnet. Erst Anfang der 70er wurde alles wieder live gespielt. Aus einer Sendung vom NDR-Fernsehen (Die Lange Beatclub Nacht) habe ich noch vier Originalsendungen (66 – 69) komplett aufnehmen können. Das war eine Freude, einen Flashback in die Vergangenheit machen zu können! In der Wiederholung von 1966 traten u.a. die Hollies live auf und Graham Boney mit seinem „Supergirl“, allerdings in playback. Wenn ich heute diese Musik spiele schaut mich unsere 13-jährige Tochter (ich bin ein Spätzünder!) mitleidig an und schaltet, zumindest im Auto, auf Radio Energy um. So wiederholt sich der „Generationenkonflikt“ immer wieder. Damals sagten meine Eltern zu der Beatmusk: „Die hat man mit der Banane aus dem Urwald gelockt“ oder „Lange Haare, kurzer Sinn“. So war das halt früher. Und trotzdem ist ‚was aus uns geworden. 1968 zogen wir ins Nordhessische Bergland. Good Bye „BFBS“ und Hello „AFN Frankfurt“. Das war eine Umstellung! Vom fast schon seriösen Brittensender zu den legeren Amis. Die DJs und die Musik waren ganz anders. Und ich lernte die Soulmusik intensiv kennen und lieben. Wolfman Jack war damals mein Favorit. Einige Origianalansagen habe ich noch heute auf meinen Bändern: 1/4 Spur verrauscht – egal, das war eben so, basta. Lucy Jordan, Gruß von München nach OS. Ich kannte mal eine Studienkollegin aus Druchhorn bei Ankum/Bersenbrück! Hübsche Frau, schöne Landschaft! War in den 70ern oft da und hörte mit Begeisterung Radio Hilversum Dree! To be continued…
--