Re: Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren Re: Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren

#3940069  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Noch was zum Thema Stadt/Provinz.

Ich selbst bin in München augewachsen, hab aber, weil meine Eltern dort ein Wochenendhaus hatten, meine Wochenenden immer in Niederbayern verbracht. Und gerade so ab Mitte der 70er entwickelte sich dort ein unglaublich gute Szene. War ja auch so ne Zeit, wo das „alernative Leben“ auf dem Land plötzlich Mode wurde. Die Leute zogen auf’s Land mieteten oder kauften leerstehende Höfe und gründeten Wohngemeinschaften.
Und so war es auch, dass viele alte Wirtshäuser und Höfe umfunktioniert wurden in wirklich gute Musik-Schuppen. Und dort wurde genau die Musik gespielt, die ich hören wollte, wie eben Zappa, VU, Patti Smith etc. Die Einrichtung bestand vermutlich vom Sperrmüll, man saß auf alten Sofas, Sesseln oder Wirtshausbänken und es gab ne kleine Tanzfläche. In dem Ort wo ich war, gab’s damals im Umkreis von ca. 20 km mindestens 5 solcher Läden, wo man hin konnte, einer besser war wie der andere und uns die Entscheidung oft schwer viel, wo wir hingefahren sind.
Während andererseits gerade in München die Clubszene immer schlechter wurde. Spätestens seit Travolta gab’s plötzlich nur noch Schicki-Micki Discos, in die ich mit meinen Klamotten sowieso nicht reingekommen wäre und musikmäßig auch gar kein Interesse hatte.
Die guten Clubs, wie z.b. das „Thomas“ oder „Between“ in München, machten hintereinander dicht. Bzw., das Between musste schließen, wegen irgendwelcher Drogen-Delikte. Und damit war’s dann endgültig vorbei.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102