Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren › Re: Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren
Viele der angeblichen Kultbands aus den 60ern sind damals auch an mir vorbeigegangen. The Seeds, The 13th Floor Elevators und die meisten „Nugget-Bands“ habe ich erst ab Mitte der 70er – Anfang der 80er Jahre registriert. Ich glaube, viele Songs die mir heute gefallen, hätten mir im Alter von 16 oder 17 Jahren nicht gefallen.
Des weiteren glaube ich, dass ich mit dem Material zufrieden war, das mich über die einschlägigen Sendungen oder durch Mund zu Mund Propaganda erreichte. Tonträger von diesen Gruppen zu besitzen, schien mir erstrebenswert. Es blieben jedoch für eine lange Zeit nur Wunschträume. Vielleicht hätte ich sogar die Möglichkeit gehabt mir umfassendere Informationen zu beschaffen. Evtl. wollte ich unbewusst einen „Information Overload“ vermeiden.
Heute nutzen sich neuere Songs bei mir schneller ab. Das ist so eine Art „Juicy-Fruit-Effekt“. Der Kaugummi ist auch schnell ausgeknautscht. Ich muss heute einach schneller neue Tonträger nachschieben. Da ich heute auch erkenne, was ich früher versäumt habe, gibt es da eine „Angst“ wichtige Veröffentlichungen zu verpassen.
In den frühen Siebziger Jahren gründeten sich meine Kaufanregungen dann aus dem, was gerade in meiner Stamm-Disco gespielt wurde. So ab 1972 war ich dann Sounds-Leser. Hier machten mich die Rezensionen und Artikel über Interpreten dann neugierig. Die so ausgewählten Platten habe ich dann in den Plattenläden zur Probe gehört.
Dylan war mir natürlich auch seit den 60ern bekannt. Seine Musik hat mich aber damals nicht berührt. Texte waren für mich nicht so wichtig wie vordergründige Soundeffekte. Natürlich fand ich Texte gut, in denen ich einen Bezug zu meinem damaligen Leben finden konnte ( Powerplay – Steppenwolf, Morning Sun – Taste, Sinner Boy – Rory Gallagher, Love In Vain…) – das funktionierte aber nur, wenn mir auch die Musik dazu gefiel.
--
Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755