Re: Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren Re: Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren

#3939907  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Von mir und meinen Freunden wurde die „härtere“ Beatmusik auch nicht anders wahrgenommen, Otis. Aber für manchen Erwachsenen machte das schon einen Unterschied.
Mein Hörverhalten bzw. Rezeptionsverhalten war bis in die frühen 70er einerseits durch die regelmäßig gehörten Sendungen geprägt, in denen der Anteil der „poppigeren“ Beatmusik überwog. Ich bekam so zwar durchaus auch Zappa oder John Mayall oder Albumtracks von weniger bekannten Bands mit, hab die aber meist auch wieder schnell vergessen, sofern ich sie nicht zufällig mitgeschnitten hatte. Andererseits wurde für mich die jeweilige Peer Group immens wichtig. Das waren zunächst gleichgesinnte und gleichaltrige Mitschüler, dann aber auch andere Jugendliche und junge Erwachsene aus der Wohnort-Clique oder aus dem Jugendheim. So lernte ich auch Musik kennen, die ich nie im Radio hörte. The 13th Floor Elevators z.B. oder Silver Apples, aber nicht Velvet Underground oder Love komischerweise. Von deren Existenz erfuhr ich erst, als es sie schon kaum noch gab.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!