Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren › Re: Rezeptionsverhalten und -möglichkeiten in den 1960er und frühen 70er Jahren
Stimmt, Otis, wir sind doch fast gleich alt. Das hatte ich jetzt anders in Erinnerung. Aber ich war eben ein bisschen später dran mit der persönlichen Entwicklung.
Der SF-Beat war für mich wirklich die Initialzündung. Die erste Sendung war am 3. März 1967. Von da ab täglich außer sonntags. In den ersten Jahren eine Stunde von 18.30 – 19.30 h mit den Weltnachrichten zur vollen Stunde. Das war Absicht. Man wollte die Jugendlichen so an gesellschaftspolitische Themen heranführen. Allerdings wurde in der Sendung auf die Nachrichten in aller Regel kein Bezug genommen. Ich erinnere mich aber noch an einen Besuch im Sender im Herbst 67. Der Vater eines Mitschülers arbeitete beim SFB, und so durften er und ich mal zuschauen, wie das so zugeht beim SF-Beat. Der Moderator holte uns dann sogar ins Sendestudio und wollte mit uns on air reden. Das trauten wir uns allerdings nicht. Er forderte aber unseren Klassenlehrer über den Sender auf, sich an die Empfehlung des Schulsenators zu halten, keine Hausaufgaben über die Herbstferien aufzugeben. Das hatte dann ein ziemlich heftiges Nachspiel in der Schule. Nicht für uns, aber der Vater meines Mitschülers musste sich im Namen des Senders entschuldigen und versichern, dass der SF-Beat Moderator für seine Eigenmächtigkeit gerügt wird.
„Politisch“ wurde der SF-Beat jedoch erst ab 69 und dann in den 70er Jahren. Irgendwann war die Sendung dann auch zwei Stunden lang von 18-20 h.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!