Re: Babyshambles

#3915993  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,657

Richterin brummt Doherty Sozialstunden auf

Um eine Haftstrafe ist Musiker Pete Doherty noch einmal herumgekommen – vorerst, wie ein Gericht in London entschied. Sollte der 26-Jährige abermals mit Drogen erwischt werden, müsse er hinter Gitter. Nun soll er stattdessen ein Jahr gemeinnützige Arbeit verrichten.

London – Zusätzlich zu den Sozialstunden erlegte das Gericht Pete Doherty auf, alle vier Wochen zum Drogentest zu erscheinen. Das Urteil sei eine letzte Warnung, sagte Richterin Ann McLaughlin. Welche Arbeit Doherty übernehmen soll, sagte sie nicht.

Sänger Doherty: In sieben Fällen schuldig bekannt
Bei einem neuerlichen Vergehen droht dem „Babyshambles“-Sänger und Ex-Freund von Topmodel Kate Moss eine Haftstrafe bis zu sieben Jahren. Die Polizei hat bei Doherty zwischen November und Januar mehrmals Heroin, Kokain, Crack und andere Drogen gefunden. Der Angeklagte hatte sich vor Gericht in sieben Fällen des Drogenbesitzes schuldig bekannt. Über das Urteil schien Doherty erleichtert zu sein. Das Gerichtsgebäude verließ er lachend und winkend.

Seine Ex-Partnerin Kate Moss hatte mehrere wichtige Mode-Kunden verloren, nachdem eine Zeitung im September Fotos veröffentlicht hatte, die sie offenbar beim Schnupfen von Kokain in einem Londoner Plattenstudio zeigten. Im Gegensatz zu Doherty hatte sich die 32-Jährige danach einer Entziehungskur unterzogen. Gleichzeitig trennte sie sich von dem Musiker. Erst im Januar hatten Polizisten Doherty in benebeltem Zustand im Londoner Stadtteil Whitechapel aufgegriffen.

ffr/dpa/AP/AFP

--