Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pink Floyd › Re: Pink Floyd
songbirdDu sprachst von „Deutungshoheit“. Das liest sich für mich, als ob das Werk dieser Künstler in irgendeiner Form künstlerisch interpretiert wird. Für mich ist das aber nichts anderes als das, was jedes Wochenende tausendfach auf dem Land stattfindet – das mal besser, mal weniger gelungene Nachspielen von Fremdwerken durch irgendwelche Tanzkapellen.
Naja, auch diese kleinen Bands interpretieren das Werk. Manche mehr, manche weniger kompetent, interessant, originell etc.
Was die Deutungshoheit angeht – ganz einfach: Wenn Roger Waters einen Tages nicht mehr The Wall aufführen wird und das jemand anders macht, dann hat derjenige für diesen Live-Moment die Deutungshoheit. Was er dann daraus macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt…
songbird
Wer sich davon unterhalten lassen will – bitte schön. Künstlerischer Wert ist jedoch nicht vorhanden.
Dass muss ja nicht so sein. Ich habe schon Bands gesehen, die aus Fremdvorlagen live interessante Aspekte herausgeholt haben. Allerdings ist das in aller Regel leider eher selten der Fall, da gebe ich Dir recht.
--