Re: Pink Floyd

#390519  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Ich habe das mal rüberkopiert, denke, das ist hier besser aufgehoben als im Sterne-Thread

Zappa1Das Visions-Special muss ich noch lesen, aber alleine die Plattenbesprechungen sind großartig. Klar, sie sind von einem Fan geschrieben, aber sie sind einfach wunderbar. Gerade in den Besprechungen von „Meddle“, „WYWH“ und „Animals“ finde ich mich absolut wieder. Da sind soviele Gedanken von mir drin, als hätte ich sie selbst geschrieben. Sehr schöne Sache.

pink-niceAuch optisch wurde das Ganze gut umgesetzt….da kann sich der RS mal `ne Scheibe von abschneiden.

Optisch gefällt mir das Special auch sehr gut. Ganz groß natürlich das Heft-Cover. Diese Szenerie mit dem brennenden Mann beeindruckt heute noch genauso wie beim Erscheinen des Albums.

Ich muss noch mal auf die Plattenbesprechungen zurückkommen. Habe sie jetzt ein drittes mal gelesen und bin zutiefst bewegt und will deshalb ein paar Punkte hervorheben.
In der „WYWH“-Besprechung beschreibt Lohrmann die Stellen 3:58 und 4:35 bei „Shine On…“ als magische Momente. Wie recht er doch hat. Auch wenn er leider 7:35 vergessen hat, der für mich magischte Moment bei diesem überirdischen Track. „Ein zeitloses Album voller Momente für die Ewigkeit“. Wie recht er doch hat.

Wie sehr man die Tracks zwischen „One Of These Days“ und „Echoes“ auf „Meddle“ braucht, um das alles überhaupt verarbeiten zu können, habe ich schon öfter in diesem Forum geschrieben. Auch darin fühle ich mich bei der Besprechung bestätigt.

Ich habe ja auch schon öfter geschrieben, dass Pink Floyd kein Prog sind. Auch da fühle ich mich in diesem Specials bestätigt. Bei der Besprechung zu „Dark Side…“ schreibt er, Pink Floyd spielen in ihrem eigenen Universum. Und so ist es auch. Man kann natürlich alles mögliche finden wie Space Rock, Prog, was auch immer, passen tut in der Tat nichts so wirklich. Pink Floyd sind Pink Floyd, man kann sie nirgendwo einordnen.

40 Jahre begleiten mich Pink Floyd jetzt durch mein Leben und mir ist mal wieder so richtig bewusst geworden, wie wichtig sie für mich all die Jahre waren und immer noch sind. Welche Emotionen Scheiben wie „Meddle“, „WYWH“ und „Animals“ damals bei mir ausgelöst haben. Und es hat sich nichts geändert, wenn ich ihre Scheiben heute noch immer und oft auflege. Die Faszination ist immer wieder da.
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Band mehr oder weniger von Beginn an, sprich ab 1971 mit „Meddle“, erleben durfte.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102