Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musikalische Plagiate › Re: Musikalische Plagiate
Kai BargmannUm mal zu präzisieren: Die Gesangsmelodie ist vom Auftakt bis in den ersten Takt ähnlich geführt, die erste Gitarrenantwort entspricht dem Keyboardmotiv.
Danach ist die Fortsetzung/Auflösung im Dire-Straits-Beispiel anders (während Snowy White das Keyboardmotiv wiederholt). Darin liegt etwas Eigenschöpferisches, was ein Gericht zugunsten Knopflers feststellen würde.
Mir als Otto-Normal-Hörer ist es prinzipiell egal, ob das was ich bei diesen beiden Songs höre vor Gericht Bestand haben würde. Ich bin kein Analyst. Aber ein Song, der mir derart viele Assoziationen zu einem anderen Song bietet ist für mich ein Plagiat. Aber ich bin auch kein Gericht, obwohl ich sogar gern koche. Und wenn es rechtlich kein Plagiat ist, dann ist „Brothers In Arms“ einfach nur ganz nah an „Bird Of Paradise“ dran und ich wage zu bezweifeln, dass Mark Knopfler auf den Song allein gekommen ist. Dass wiederum kann ich natürlich nicht beweisen, aber wen kümmert das?
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.