Re: Musikalische Plagiate

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musikalische Plagiate Re: Musikalische Plagiate

#3901907  | PERMALINK

rupert

Registriert seit: 05.02.2007

Beiträge: 607

Obwohl es ja erwünscht ist,“nachgewiesene“ Plagiate aufzulisten, frage ich, ob jemand wie ich bemerkt hat, dass
a) Springsteen’s „My City of Ruins“ gaaaanz nah an Curtis Mayfield`s „People get ready“ ist
b) UB 40 klammheimlich für ihr „Burden of Shame“ gleich die ganze Strophenmelodie von Van Morrison`s „Moondance“ ausgeliehen haben und
c) „What`s up“ von den 4 Non Blondes erschreckend nah an Bobby McFerrins „Don`t worry be happy“ ist ?
tja, und im Fall Phil Collins ( dessen „Sussudio“ – Riff bereits ein prince-rip-off war ) sagten alle, dass „I wish it would rain down“ bei „Wish you were here“ gezogen wurde, ich aber finde, dass Collins für diesen Song schon wieder bei Prince klaute, und zwar beim Arrangement… PURPLE RAIN !!!

Dies zuerst. Dann: Die Akkorde sind frei, für mich handelt es sich z.B. beim Fall „Die da“ von den Fanta Vier keinesfalls um ein ripp off von J.J. Cale’s „Right down here“,obwohl sie dafür löhnen mussten. Werden als nächstes Reamonn verklagt, weil „Supergirl“ die Akkorde von „With or without you“ hat… und wer verklagt dann U2 fürs Verwenden dieser Harmoniefolge ?
Das ist zu wenig… es muss sich schon um Melodien handeln !

--

In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )