Re: Animal Collective/Panda Bear

#3901425  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

MistadobalinaMeine sämtliche Versuche, mich einzuhören bzw. etwas von dem zu erspüren, was soviel Begeisterung bei anderen auslöst, waren vergebens. (…)

Alles rechtens und irgendwo auch nachvollziehbar, mit „unmusikalisch“ hat das jedoch sicher nichts zu tun. Als mir seinerzeit das Promoexemplar des Albums in mein Haus geflattert kam, hab ich „Person Pitch“ zunächst auch nur mit eher halbherzigem Interesse beäugt und umkreist. In den Player gelegt, mehr oder weniger als Hintergrundbeschallung eingesetzt, ohne wirklich aufmerksam zuhören zu wollen. Die kleine Enttäuschung bzgl. „Feels“ war noch nicht ganz verdaut, und vielmehr das Gefühl vorherrschend, dass da ein eventuell zu freakiges Konzept langsam vor die Hunde ging, Originalität zum Selbstzweck verkam (was „Strawberry Jam“ dann leider zu großen Teilen unterstrich) usw. Plötzlich: Aufmerken, Wahrnehmen und Staunen. Reine und klare Musik, ohne umständlichem Geklotze, Gefummel, Gestammel oder überproportioniertem Bullshitgrößenwahn, treffsicher wie der sprichwörtliche „Blitz, aus heiterem Himmel“ usw. Weiss der Geier weshalb, doch manchmal ist das so. Und Einfachheit und Schlichtheit und willkommenes musikalisches Überrumpeltwerden ist wohl schlecht bis gar nicht mit Worten zu erklären. Encore une fois und seither Freunde. :-)

--