Re: Animal Collective/Panda Bear

#3901329  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,065

Go1Freut mich, dass die Platte Dir gefällt, aber mit (Indie-)Rock hat sie wirklich nichts zu tun. Rock beruht nach der Definition Joe Carduccis auf dem Zusammenspiel von Rhythmusgitarre, Bass und Schlagzeug, die gemeinsam Energie erzeugen – ein Energie, die zum „Abrocken“ einlädt. Person Pitch beruht auf anderen Prinzipien: Noah Lennox arbeitet hier viel mit Samples und Loops und steht damit der elektronischen Musik näher als dem Rock.

In den treffenden Besprechungen, die ich oben verlinkt habe, kommt dies zum Teil heraus; dort wird auch erklärt, was das Album reizvoll macht. Die Musik ist einfach wundervoll: warm und melodisch und zugleich voller Soundeffekte und Geräusche und Wendungen, verspielt und abenteuerlich, experimentell und einladend zugleich. Auf mich wirkt sie euphorisierend. Person Pitch ist keine Songsammlung, sondern ein Album; es bildet eine eigene Welt für sich und zieht mich hinein. Solange es läuft, vergesse ich, dass es noch andere Platten gibt da draußen.

Du hast völlig Recht mit dem, was Du schreibst. Ich verwende „Indi-Rock“ als übergeordneten Begriff, um das Genre einigermaßen einzugrenzen. Jeder hat selbstverständlich das Recht, sich seine eigene Definition zu basteln, für mich bedeutet amerikanischer Indi-Rock lediglich, dass es sich um Rock/Pop-Musik außerhalb des Mainstreams amerikanischer Musik handelt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.