Re: Animal Collective/Panda Bear

#3901327  | PERMALINK

go1
Gang of One

nail75Oh, heute kam „Person Pitch“ mit der Post. Später habe ich es gehört und es war gut. Richtig gut. Amerikanischer Indie-Rock vom Feinsten. Danke für den Tip!

Freut mich, dass die Platte Dir gefällt, aber mit (Indie-)Rock hat sie wirklich nichts zu tun. Rock beruht nach der Definition Joe Carduccis auf dem Zusammenspiel von Rhythmusgitarre, Bass und Schlagzeug, die gemeinsam Energie erzeugen – ein Energie, die zum „Abrocken“ einlädt. Person Pitch beruht auf anderen Prinzipien: Noah Lennox arbeitet hier viel mit Samples und Loops und steht damit der elektronischen Musik näher als dem Rock.

In den treffenden Besprechungen, die ich oben verlinkt habe, kommt dies zum Teil heraus; dort wird auch erklärt, was das Album reizvoll macht. Die Musik ist einfach wundervoll: warm und melodisch und zugleich voller Soundeffekte und Geräusche und Wendungen, verspielt und abenteuerlich, experimentell und einladend zugleich. Auf mich wirkt sie euphorisierend. Person Pitch ist keine Songsammlung, sondern ein Album; es bildet eine eigene Welt für sich und zieht mich hinein. Solange es läuft, vergesse ich, dass es noch andere Platten gibt da draußen.

--

To Hell with Poverty