Re: Pink Floyd

#390053  | PERMALINK

fatoldsun

Gestern habe ich zufällig in meinen Schallplatten eine Pink Floyd-Platte wieder entdeckt, die ich völlig vergessen hatte. Ich habe sie vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt ohne Pappenhülle in sehr gutem Zustand gefunden, gewaschen, und dann -wie gewohnt- in das Fach der „zu hörenden Platten“ gegeben. Aus irgendeinem Grund habe ich sie dann nicht mehr gehört, zu den Floyd-Platten eingeordnet aber in meinen Katalog nicht eingetragen und daher völlig vergessen.

Es handelt sich um eine blaue Platte von BBC Transcription Service, die offenbar zu promotionszwecke 1983 veröffentlicht wurde. Zu hören sind verschiedene live-Aufnahmen in unterschiedlicher Tonqualität von der Frühperiode, Syd Barett singt auf jedem Stück.
Unter anderem befinden sich darauf einige Singles von Piper, eine sehr gute, lange Fassung von Interstellar Overdrive (und noch dazu in sehr gutem Klang!) und das seltene Stück „Vegetable Man“.
Einige Stücke kenne ich – oder erkenne ich nicht wieder, ich nehme an, das sind irgendwelche Cover-Versionen.

Kennt jemand vielleicht diese Platte und weiß nähere Informationen zur Entstehung dieser BBC-Aufnahmen? Und vielleicht auch ein Tracklisting? Habe ich da ein seltenes Stück in meiner Sammlung?

Ich bin froh, dass ich die Platte überhaupt wieder entdeckt habe, denn einige Stücke sind wirklich gut, vor allem diese tolle Aufnahme von Interstellar Overdrive! :-)

--