Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pink Floyd › Re: Pink Floyd
Mit ihrem progressiven Stil haben mich Pink Floyd schon immer sehr beeindruckt. In einer Reportage ist es ja wohl eindeutig beschrieben, dass ohne Syd Barrett nie Pink Floyd entstanden wäre. Trotzdem finde ich, dass David Gilmour das Genie bei Pink Floyd war, zusammen mit Roger Waters. Nick Mason und Rick Wright darf man dabei selbstverständlich nicht vergessen, aber meist waren es doch Gilmour und Waters, die den Kern einer Idee hatten.
Wish you were here, gefolgt von Meddle ist mein Lieblingsalbum der Band. DARK SIDE OF THE MOON ist meiner Meinung nach etwas zu überbewertet. Klar, es ist eine tolle Platte und wenn Pink Floyd eine Pop-Band im üblichen Sinne gewesen wäre, und ich diese Band dann jemals gehört hätte, wäre dies natürlich auch meine Lieblingsplatte gewesen. Aber sie sind mir 1973 doch zu stark vom Originalsound (Progressive-Rock) entschwunden.
Wenn man ein Fazit zieht, ist Pink Floyd eine der besten Bands des sagen wir mal so „Classic-Rock“ und für mich überhaupt eine der besten.
--