Re: Pink Floyd

#387663  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

MikkoOhne jetzt endlos weiter streiten zu wollen, die beste Pink Floyd Phase ist nicht ihre mittlere, obwohl die Platten bis Wish You Were Here noch ganz passabel waren. Es ist eben genau diese „konformistische“ Mehrheitsmeinung, dass die mittlere PF Phase die beste sei. Und ich gebe zu, dass ich mit meiner Bemerkung gegenüber Dick (den ich im übrigen wirklich anders eingeschätzt habe) in erster Linie gegen Herrn Doktor sticheln wollte. Ist aber alles weder bös gemeint, noch wirklich wichtig. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden, wusste schon der Alte Fritz. Ich mag es nur nicht, wenn man die eigene Meinung ohne stichhaltige Belege als die einzig wahre oder gültige darstellt. Eine Mehrheitsmeinung ist nicht per se die absolut richtige. Und mit 68ern und Verbortheit hat das alles auch nichts zu tun. Dieses Kompliment könnte ich dem Komplimente-Macher postwendend zurückgeben. Allein es würde dadurch auch nicht passender.

Wie die Juristen schon seit langem wissen: Eine Minderheitsmeinung hat ihre Berechtigung, bleibt aber eine Auffassung der Minderheit; die Mehrheitsmeinung ist infolgedessen nicht absolut richtig, aber relativ richtiger.

Das tut den Angehörigen der Minderheit stets weh, und deswegen versuchen sie, die Mehrheit durch den Gebrauch von Adjektiven wie „konformistisch“ zu diskreditieren.

Auch wenn man durch derlei rhetorische Scharmützel Boden gutmacht: Das macht die (lautstarke) Minderheit immer noch nicht zur Mehrheit, die Auffassung der (schweigenden) Mehrheit hat Dick, glaube ich, gut auf den Punkt gebracht, und so ist das dann eben in einer Demokratie.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams