Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pink Floyd › Re: Pink Floyd
pink-niceDavid Gilmour bei Live8
4.2.2006 David Gilmour über Pink Floyd: “Es ist Schluss”.
Für gehörige Aufregung im Pink Floyd Fan Lager sorgte ein am 3.2.2006 in der italienischen Tageszeitung „[B][COLOR=#0000ff]La Repubblica“ veröffentlichtes Interview von David Gilmour. In diesem Interview spricht Gilmour erstmals von Pink Floyds Ende bzw. seinem Ausstieg: “Für mich ist es jetzt alleine umkomplizierter zu arbeiten.“Natürlich muss dieses Interview bis auf weiteres mit Vorsicht betrachtet werden. Jedoch stimmt der Grundtenor mit den bekannten letzten Aussagen Gilmours überein. Auch seine schnelle Reaktion auf die kürzlich entstandenen Floyd-Konzert Gerüchte sprechen dafür. Man darf sich nichts vormachen aber welchen Anreiz könnte es für ihn haben noch einmal mit Pink Floyd ein Album bzw. eine Tour zu machen. Kein ausverkauftes Stadion oder finanzielles Tour-Angebot können Motivation sein. Es müßte schon ein künstlerische Ansatz sein der die vier Musiker bzw. Gilmour und Waters wieder zusammenbringt. Weshalb sollte Gilmour noch einmal mit Roger Waters in den Ring steigen, wenn er es unkomplizierter haben kann. Mit Live8 haben sie sich ihren Konflikt vom Herzen gespielt. Jetzt zu erwarten, das man wieder von vorne anfangen kann wäre verlogen. Es ist wie mit einer Ehe oder Beziehung die auseinander bricht. Es ist gut wenn die Gesprächsbasis bleibt aber man möchte auch nicht mehr enger zusammensein. Oder wie Gilmour den Live8 auftritt aus seiner Sicht beschrieb: „Es war wie wenn man mit seiner Ex-Frau ins Bett geht.“
Ich bin mir nicht sicher ob er auch ein weiteres einmaliges Pink Floyd Konzert ausschließt. Wenn es stimmt, das er nicht mehr mit Floyd spielen wird dann werden wir sicherlich demnächst ein offizielles Wort dazu bekommen!
Es folgt ein von Dimitri Gagliano ins deutsche übersetzter Auszug des Interviews.
3.2.2006
Il requiem di David Gilmour „I Pink Floyd? Sono finiti“
von GINO CASTALDO
http://pulse-and-spirit.dyndns.org/news-04-02-06-Gilmour-Floyd-Ende.html
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“