Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pink Floyd › Re: Pink Floyd
Will mal meinen Eindruck zur Platte „Dark side of the moon“ aüßern.
Wahrscheinlich eine der erfolgreichsten LPs aller Zeiten; hielt sich jahrelang in den Billboard-Charts und verkauft sich auch heute noch gut.
„Dark Side Of The Moon“ ist wohl die großtmöglichste Schnittmenge aus Experimenten in Rock und Elektronik und dem guten, alten bombastisch-psychedelischen Rock-Song. Die Songs dieses Albums haben etwas seltsam Behäbiges, sind voller Distanz zu sich selbst und bestehen doch nur aus Mitteln, die eigentliche jede Rock-Band benutzte.
Daneben stehen dann solche seltsamen Dinge wie „On The Run“, das mit viel Fantasie als Urgroßvater des AcidHouse durchgehen kann -auch wenn es irgendwie befremdlich wie aus einer Geisterbahn im Hochgeschwindigkeitsrausch klingt; oder „The Great Gig In The Sky“ mit seinem Sonntagnachmittags-Piano und dem hochdramatischen -aber völlig wortlosen- Gesangs-Part (Clare Torry).
Insbesondere die zweite Seite (ab Track 6) beeindruckt durch ihre Ruhe, die sie ausstrahlt;
ja, es sind Songs, aber auch gleichzeitig welche, die in sich versunken und selbstbezogen dahinpilgern, und dann ist die Platte plötzlich vorbei. Seltsamer Trip, auch heute noch.
--